Montag, 16. November 2009

Der Herr betätigt sich als Gitarrenlehrer... mal sehen, ob er mir Gitarre spielen beibringen kann

Wie genauso mein Kumpel schreibt, finde ich diese Videos einfach super. Videos verlinke ich unten... das ist erstmal der Blog von meinem Freund, kann jeder auf jeden Fall lesen: http://das-gitarre-spielen-lernen.blogspot.com Hier eine Strategie zum Notenlesen von dem Frankfurter Gitarrenblog Lese- oder Wahrnehmungsstategien In dieser Woche klagte eine Schüler, es stünden so viele Informationen an den Noten. Er würde sie deswegen übersehen. Da ich meine Infos voll systematisch schreibe, musste der Schüler pro Note eine Abfolge einhalten, wie er die Informationen wahrnimmt. Das war in diesem Fall: Note lesen Sich klar machen, was für Finger greifen oder lösen sich? Information über der Note lesen. Was für Bewegungen müssen zusätzlich wegen dieser Information gemacht werden? Information unter der Note lesen. Was für Bewegungen müssen zusätzlich wegen dieser Information gemacht werden? Machen Und dann ging es doch, dass die Informationen im Kopf des Schülers ankame
n. Wichtig dabei ist, dass jemand nicht bei jemand Note überlegt, ob jedermann nun diesen Ablauf einhält oder nicht, sondern jedes Mal wieder abspult. So wird diese Art der Wahrnehmung ebenfalls zu einer Gewohnheit. Warum ist es wichtig, dass so eine Abfolge zur Gewohnheit wird? Es ist leider so, sofern jemand eine ungewohnte hohe Informationsdichte hat, es nicht reicht, dass jemand diese Informationen nur einmal durchgeht, sondern häufiger durch gehen muss, bis jedermann sich diese merkt. Es erleichtert die Sache ungemein, falls die Informationen verlässlich aufgenommen werden. Wenn sich Routinen bilden, wird diese Verlässlichkeit unterstützt. Mensch, der ist besonders hervorragend und weiß wovon er redet. In den Videos wird übrigens später außerdem Noten lesen erklärt, doch dafür muss man sich auf der Webseite anmelden. Den Weblink hatte ich schonmal geschrieben und will nicht zu viel Werbung machen. Hier noch ein Video, sofern es jemanden interessiert. http://
www.youtube.com/watch?v=PaeSEkykmYY So kann jemand natürlich außerdem Gitarre lernen http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=100697593 Das macht Spaß.

1 Kommentar:

  1. Exceptional piece of substance in the wake of scrutinizing this I'm feeling overwhelming so much that I've increment a sort of information from this page. Continue doing great!!
    SeedSheets Review

    AntwortenLöschen